Jahreshauptversammlung 2022

Am 13.05.2022 standen im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung Neuwahlen an. Wir sind stolz, dass sich genügend motivierte Musiker haben zur Wahl stellen lassen, sodass ein neuer Vorstand gebildet werden konnte. Die Positionen wurden wie folgt besetzt:

1. Vorsitzender: Volker Legrand
2. Vorsitzender: Holger Meiers
Schriftführerin: Julia Reuter
Kassenwart: Alexander Seitz
Jugendwart: Noah Mohr
Beisitzer: Silvia Schmitz, Sarah Schadeck, Pascal Bach

Herzlichen Glückwunsch! Wir bedanken uns auch an dieser Stelle nochmal herzlich bei dem Vorstand der vergangenen Legislaturperiode, der es trotz Kontaktbeschränkungen durch unterschiedliche Aktionen geschafft hat, den Verein zusammen- und das Vereinsleben aufrechtzuerhalten. Wir möchten uns außerdem bei Sigrid Heinemann bedanken, die wie jedes Jahr sehr schöne Worte als Bürgermeisterin für uns gefunden hat. Im Anschluss blieben wir noch zu Burger und Bier für ein paar schöne Stunden zusammen. Wir freuen uns auf das kommende Vereinsjahr, in dem wir wieder mehr Auftritte absolvieren werden.

Auftritt beim Kreismusikfest in Neuerburg

Am Wochenende 13.-15. Mai feierte der Musikverein 1821 Neuerburg sein 200-jähriges Bestehen. Als diesjährige Ausrichter des Kreismusikfestes veranstalteten Sie ein dreitägiges Event mit vielen Gastvereinen, zu denen wir uns am Sonntag einreihen durften.

Die Musikfreunde haben uns herzlich aufgenommen und waren trotz anstrengendem Wochenende auch am Sonntagabend noch ein aufmerksames Publikum.

Für uns war es der erste offizielle Bühnenauftritt seit zweieinhalb Jahren - jetzt geht es endlich wieder los!

Wir gratulieren den Neuerburgern noch einmal ganz herzlich und wünschen ihnen weiterhin viel Freude mit der Musik.

Musik am Fenster #13

Hallo liebe Musikfreunde, am Sonntag geht die Aktion „Musik am Fenster“ mit der 13. Auflage für uns nun vorerst in die finale Runde. In den vergangenen Wochen haben viele von Euch mitgemacht und mit den kleinen „Open-Air“-Konzerten am Fenster, auf dem Balkon oder im Garten vielen Menschen eine Freude bereitet. Insbesondere in den Zeiten des Lock-Downs haben wir damit auch Mut und Zuversicht ausgedrückt auf eine sich aufhellende, hoffentlich positivere Zukunft. Nicht zuletzt stand die ganze Aktion aber auch immer für Zusammenhalt, Freundschaft und Solidarität, auch über die Grenzen unseres Ortes hinaus. Wir möchten uns noch mal bei allen bedanken, die sich immer wieder beteiligt und eingebracht haben, so dass auch in Zeiten der Kontaktsperren der Kontakt untereinander nie verloren ging. Für den Sonntag gibt’s nun auch keinen konkreten Musikvorschlag. Spielt einfach die Lieder und Melodien, die Euch in den letzten Wochen am besten gefallen haben! Also so eine Art „Wunschkonzert“! Bis bald und bleibt gesund!

Jahreshauptversammlung 2021

Der Musikverein Herforst 1933 e.V. führt am Donnerstag, den 19.08.2021 um 19:00 Uhr seine Jahreshauptversammlung im Gemeindehaus Herforst durch, zu welcher alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen sind. Die Tagesordnung enthält folgende Punkte: 1. Begrüßung 2. Totengedenken 3. Bericht des 1.Vorsitzenden 4. Bericht des Dirigenten 5. Bericht des Kassierers 6. Bericht der Kassenprüfer 7. Entlastung des Vorstands 8. Allgemeines Anträge an die Hauptversammlung sind bis zum 13.08.2020 schriftlich an den Vorsitzenden Volker Legrand zu richten. Die Behandlung später eingereichter Anträge ist nur möglich, wenn die Mehrheit der Versammlungsteilnehmer diesem Vorgehen zustimmt.

Musik am Fenster #12

Hallo liebe Musikfreunde, 13 Wochen ohne gemeinsames Musizieren, 12. Ausgabe von Musik am Fenster und ‪ab nächste Woche Mittwoch‬ gilt die 9. Corona-Bekämpfungsverordnung in Rheinland-Pfalz. Soweit schon mal die Zahlen! Natürlich blicken wir immer erwartungsvoll auf jede neue Verordnung, die veröffentlicht wird. In der 9. Verordnung steht nun, dass der Probebetrieb „der Breiten- und Laienkultur“, unter Einhaltung der sonstigen Vorgaben aus der Verordnung, zulässig ist. Grundsätzlich ist das schon mal positiv. Am Sonntag steht nun also die 10. Auflage von „Musik am Fenster“ auf dem Programm. Für das sonntägliche Musizieren erhalten wir immer wieder tolle Resonanz von Dorfbewohnern und es ist sehr schön, dass etliche Vereinsmitglieder und Freunde der Musik, ob regel- oder unregelmäßig, ob mit oder ohne Video, mitmachen und ein Instrument in die Hand nehmen. Musik verbindet Menschen und ist ein unschätzbar wichtiges Kulturgut, dass es insbesondere auch in Form der Laienblasmusik gemeinsam zu erhalten gilt! Ein Musikvorschlag für Sonntag entstammt der Feder des berühmten Komponisten und Kapellmeister Julius Fučík. Er wurde zwar nur 44 Jahre alt, dennoch komponierte er über 400 Werke, hauptsächlich im Bereich der Militär- und Marschmusik. Einige davon erlangten weltweite Bekanntheit und gehören heute noch zum Repertoire vieler Blasmusikorchester. Sehr bekannt ist auch der Marsch „Regimentskinder“, dessen schöne Melodie aus dem Trio für Sonntag auf dem Programm steht. Wer des Trios nicht mehr im Ohr hat: einfach mal über ein Streaming Dienst den Marsch abspielen. Zweites Stück für Sonntag ist das Spiritual „Go Down, Moses“! Ein Zeichen der Solidarität durch die Musik für all diejenigen, die auf dieser Welt unter Hass, Gewalt und Unterdrückung leiden... Natürlich könnt ihr wie immer je nach Lust und Laune zusätzlich weitere Stücke darbieten. Viel Spaß beim Musizieren und bis bald!