Pfingstkonzert 2012

Die Bewirtung übernahm die Pfarrgemeinde, die Einnahmen dienen der dringenden Renovierung der Pfarrkirche.

Mit dem abwechslungsreichen Programm bestehend aus volkstümlicher Blasmusik verschiedenster Genres gespickt mit modernen Popkompositionen wurde dem Publikum ein kurzweiliges Programm geboten, in dem für jeden Geschmack etwas zu finden war. Unserem Dirigenten Markus ist es gelungen, uns in vielen Proben auf das Konzert hervorragend vorzubereiten, so dass die neu eingeübten Stücke, trotz direkter Sonneneinstrahlung und schweißtreibender Temperaturen auf der Bühne, sehr gut präsentiert werden konnten.

Besonders emotional wurde die Stimmung während der verschiedenen Ansprachen von Volker Legrand sowie des stellvertretenden Vorsitzenden des Kreismusikverbandes, Herrn Matthias Thiel. 

Neben Worten des Dankes wurde das jahrzehntelange musikalische Engagement von Franz-Josef dargestellt und gewürdigt. Die Ehrung, die Franz-Josef dann nach der Laudatio von Matthias Thiel für insgesamt 30 Jahre Dirigentschaft als Jugenddirigent und als Leiter des Gesamtorchesters mit einer Urkunde und einer Ehrennadel erhielt, ist ebenso Ausdruck der besonderen Anerkennung seiner musikalischen Leistungen, wie die persönlichen Geschenke, die ihm seitens des Vereins zum Dank überreicht wurden. Nachdem Franz-Josef nochmals 2 Stücke zum Abschluss seiner Dirigentenlaufbahn in Herforst dirigierte, wendete auch er sich mit einer Rede an die Zuhörer und zeigte noch mal anschaulich, welch hohen Stellenwert die Blasmusik in seinem Leben und das seiner Familie in den letzten Jahrzehnten hatte und heute noch hat.

Es passt, wie Matthias Thiel es richtig feststellte, auch in das bescheidene, stets heimatverbundene Erscheinungsbild von Franz-Josef, dass er zur Freude der Musikerinnen und Musiker, nach Beendigung seines Dirigats dem MV Herforst als aktiver Musiker auf dem Flügelhorn erhalten bleibt.

Bedanken möchte sich der MV Herforst bei allen, die zum guten Gelingen des Konzerts beigetragen haben, insbesondere bei unserem Publikum für die treue Unterstützung, bei den Helferinnen und Helfern der Pfarrgemeinde für die Bewirtung, bei Walter Oster für die Technik und bei unseren beiden Ansagerinnen Steffi und Viktoria und natürlich ganz besonders bei unserem Dirigenten Markus für die tolle Konzertvorbereitung.

Einen besonderen Dank möchte der Musikverein auch an Andreas Oster aussprechen, der vor und während des Konzertes Fotos vom Verein machte.

Dieses Konzert wird sicherlich lange in schöner Erinnerung bleiben und das nicht nur wegen des sommerlichen Wetters und der besonderen Atmosphäre am Pater-Schneider-Haus.

Zurück

 
Anmelden Registrieren

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Neuen Account anlegen

Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Name *
Username *
Password *
Verify password *
Email *
Verify email *

Herforster Fest

Kalender

Besucherzähler

0000310704

Kontakt