Anmelden Registrieren

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Neuen Account anlegen

Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Name *
Username *
Password *
Verify password *
Email *
Verify email *
Captcha *

Musik am Fenster #9

Hallo liebe MusikerInnen und SängerInnen, trotz der bereits zahlreich beschlossenen Lockerungen vieler Corona Beschränkungen, ist es leider nach wie vor nicht möglich, den Probebetrieb wieder aufzunehmen. Uns bleibt aber bis dahin nur die Möglichkeit, unsere kleinen sonntäglichen „Fensterkonzerte“ fortzusetzen. Dieses Mal mit dem Choral und Abendlied „Abide with me“ von William Henry Monk, einem englischen Organisten, Chorleiter, Musikprofessor und Komponisten. Er schrieb es im Jahre 1861, bei uns ist das Lied besser bekannt unter dem Text von „Bleib bei uns, Herr“. Dieser Choral wird auf den britischen Inseln sowohl zu traurigen Anlässen gespielt, allerdings ebenso bei Feierlichkeiten der königlichen Familie, bei militärischen Gedenkfeiern, in nahezu jedem Gottesdienst der anglikanischen Kirche und nicht zuletzt auch zu Beginn des jährlich stattfindenden FA Cup Finales im englischen Fußball. Das Lied drückt eine Sehnsucht und eine Hoffnung aus: „Ich lebe mein Leben, aber ich muss nicht alles selbst in der Hand haben. Jemand lenkt alles auf ein gutes Ziel hin.“ Dieser Hoffnung und Sehnsucht können wir uns nur anschließen. In diesem Sinne hoffen wir, dass wieder viele von uns am Sonntag dabei sind. Viel Spaß beim Musizieren!

Drucken

Besucherzähler

0000707327

Kontaktanfrage