MV_Logo_

Musik am Fenster #12

05.08.2021

Hallo liebe Musikfreunde, 13 Wochen ohne gemeinsames Musizieren, 12. Ausgabe von Musik am Fenster und ‪ab nächste Woche Mittwoch‬ gilt die 9. Corona-Bekämpfungsverordnung in Rheinland-Pfalz. Soweit schon mal die Zahlen! Natürlich blicken wir immer erwartungsvoll auf jede neue Verordnung, die veröffentlicht wird. In der 9. Verordnung steht nun, dass der Probebetrieb „der Breiten- und Laienkultur“, unter Einhaltung der sonstigen Vorgaben aus der Verordnung, zulässig ist. Grundsätzlich ist das schon mal positiv. Am Sonntag steht nun also die 10. Auflage von „Musik am Fenster“ auf dem Programm. Für das sonntägliche Musizieren erhalten wir immer wieder tolle Resonanz von Dorfbewohnern und es ist sehr schön, dass etliche Vereinsmitglieder und Freunde der Musik, ob regel- oder unregelmäßig, ob mit oder ohne Video, mitmachen und ein Instrument in die Hand nehmen. Musik verbindet Menschen und ist ein unschätzbar wichtiges Kulturgut, dass es insbesondere auch in Form der Laienblasmusik gemeinsam zu erhalten gilt! Ein Musikvorschlag für Sonntag entstammt der Feder des berühmten Komponisten und Kapellmeister Julius Fučík. Er wurde zwar nur 44 Jahre alt, dennoch komponierte er über 400 Werke, hauptsächlich im Bereich der Militär- und Marschmusik. Einige davon erlangten weltweite Bekanntheit und gehören heute noch zum Repertoire vieler Blasmusikorchester. Sehr bekannt ist auch der Marsch „Regimentskinder“, dessen schöne Melodie aus dem Trio für Sonntag auf dem Programm steht. Wer des Trios nicht mehr im Ohr hat: einfach mal über ein Streaming Dienst den Marsch abspielen. Zweites Stück für Sonntag ist das Spiritual „Go Down, Moses“! Ein Zeichen der Solidarität durch die Musik für all diejenigen, die auf dieser Welt unter Hass, Gewalt und Unterdrückung leiden... Natürlich könnt ihr wie immer je nach Lust und Laune zusätzlich weitere Stücke darbieten. Viel Spaß beim Musizieren und bis bald!

mv-herfost-notes